Erlebnisse mit Tieren & Pflanzen

Tierpark Dessau

Der Dessauer Tierpark ist 11 Hektar groß und als Lehrpark für Tier- und Pflanzenkunde bekannt. Mit seinen ca. 500 Tieren und über 1.000 Bäumen, erfreut er sich großer Beliebtheit. Im Jahre 2011, war er sogar der Tierpark des Jahres!


Adresse/Kontakt

Tierpark Dessau

Querallee 8

06846 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 614426

Kutsch- und Kremserfahrten

Für interessierte, werden auch Kutsch und Kremserfahrten durch unsere schöne Landschaft angeboten. Durchgeführt werden diese durch die Familie Weiß in Dessau-Waldersee. Die Preise, entnehmen sie bitte der Webseite von Familie Weiß!


Adresse/Kontakt

Hartmut Weiß
Coswiger Straße 78
06844 Dessau-Roßlau (OT Waldersee)

Telefon: 0340-2161532

Informationszentrum Auenhaus des Biosphärenreservat Mittelelbe

Das Informationszentrum Auenhaus der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe, befindet sich an der B107 zwischen Dessau und Oranienbaum. In einer 2021 eröffneten neu gestalteten Dauerausstellung, erfahren Naturfreunde jeden Alters wissenswertes über das Schutzgebiet, die Merkmale des Biosphärenreservates und die auentypische Tier- und Pflanzenwelt. Wie bereitet sich der Biber auf den Winter vor und was ist eigentlich ein Flussneunauge?

Lernen Sie die Protagonisten der Aue kennen und testen Sie Ihr gewonnenes Wissen an unserem Lebensraumspieltisch. Die Mischung aus digitalen und analogen Ausstellungselementen lässt das Informationszentrum Auenhaus zu einem abwechslungsreichen Ausflugziel für alle naturinteressierten Besucher werden. Nach dem Besuch der Ausstellung lädt das Außengelände noch zum gemütlichen Verweilen ein. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei!

Öffnungszeiten Informationszentrum Auenhaus
Mai-Oktober:

Montag - Freitag:                         10:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11:00 - 17:00 Uhr


November-April:

Montag - Freitag:    10:00 - 16:00 Uhr
Karfreitag, Ostern: 11:00 - 17:00 Uhr


Adresse/Kontakt

Informationszentrum Auenhaus

Am Kapenschlösschen 3

06785 Oranienbaum-Wörlitz (OT Oranienbaum)

Telefon: 034904 - 40631


Anfahrt

Das Auenhaus erreichen Sie von Dessau aus mit der Dessau- Wörlitzer Eisenbahn (nicht ganzjährig) oder der WelterbeLinie 310 (Gräfenhainichen - Oranienbaum - Dessau). Halt: Biosphärenreservat. Mit dem Auto fahren sie einfach von Dessau in Richtung Oranienbaum. Nach der Hälfte der Strecke, haben sie ihr Ziel schon erreicht!

Biberland im Biosphärenreservat Mittelelbe

Das Biberland ist eine neue Einrichtung, welche sich gerade in der Entstehungsphase befindet. Die Eröffnung, ist für den Sommer 2022 geplant.

Wenn das neue Biberland eröffnet ist, informieren wir sie hier!

Oranienbaumer Heide

Die Oranienbaumer Heide, ist ein Gebiet mit einer interessanten Geschichte. Im 18. Jahrhundert noch zur Brennholzgewinnung, Jagd und als Hutewald genutzt, wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Kiefernforst. Ab 1945 wurde sie zu einem Truppenübungsplatz der sowjetischen Armee umfunktioniert und so über viele Jahre vor allem durch verschiedene Nutzungsfreiflächen stark verändert. Die Oranienbaumer Heide zählt zu den arten- und biotopreichsten Gebieten Sachsen-Anhalts und beherbergt die verschiedensten Lebensraumtypen. Bisher wurden hier über 800 Pflanzenarten nachgewiesen und es gibt interessante Tiere wie die Heidelerche, den Ziegenmelker oder den Wiedehopf. Durch den millitärischen Einfluß blieb die Oranienbaumer Heide bis 2008 relativ unberührt, was zu einem dichtem Bewuchs führte. Um dem entgegen zu wirken, wurde dann damit begonnen die Oranienbaumer Heide zu beweiden. Konikpferde und Heckrinder sorgen jetzt als natürliche Landschaftspfleger dafür, das es keine Verbuschungen, Vergrasungen und Überalterung der Besenheide gibt.

Falknerei Wörlitzer Park

Die Falknerei im Wörlitzer Park ist ein schönes Erlebnis für gross und klein. Hier lernt man verschiedene Vögel kennen und sieht sie hautnah bei ihrer schönen Flugshow.

Ob Falke, Steppenadler, Geier, Kanincheneule, Waldohreule, Schneeeule oder Bartkauz, hier werden abwechslungsreiche und sehenswerte Flugmanöver geboten.

Für einen Besuch gehen sie vom Großparkplatz des Wörlitzer Park einfach nach links. Die Falknerei befindet sich gegenüber der Orangerie, welche man schon vom Parkplatz aus sehen kann.


Adresse/Kontakt

Falknerei Wörlitzer Park

K 2376 (Gegenüber der Orangerie)

06785 Oranienbaum-Wörlitz

Telefon: 0177 6202140

Naumann Museum Köthen - Das einzige ornithologiegeschichtliche Museum der Welt

Das Naumann Museum ist das einzige ornithologiegeschichtliche Museum der Welt. Seit über 170 Jahren, lernt man hier viel über das Präparieren von Vögeln, den weltweiten Vogelschutz und die Vogelberingung. Ausgestellt in den original historischen Räumlichkeiten, gibt es hier unzählige Illustrationen, Zeichnungen, Kupferstiche, Jagdgeräte, Bücher, Manuskripte, persönliche Gegenstände Naumanns, sowie mehr als 1300 von ihm selbst angefertigte und über 150 Jahre alte Vogelpräparate zu bestaunen. Bitte informieren sie sich über die aktuellen Öffnungszeiten auf der unten stehenden Webseite des Schloss Köthen.


Adresse/Kontakt

Naumann Museum

Schlosshof

06366 Köthen (Anhalt)

Telefon: 03496 70099260

Tierpark Köthen

Der Tierpark in Köthen wurde im Jahr 1884 eröffnet und liegt inmitten der Stadt in einem kleinen Waldgebiet. Neben interessanten und nicht alltäglichen Bewohnern wie den Polarwölfen, gibt es hier auch sehr viele begehbare Gehege. Weiterhin ist man hier ständig von Tieren umgeben, da es entlang der Wege auch viele freilaufende Hühnervögel, Tauben und andere gibt. Nur sehr selten, hat man einen so engen Kontakt zu so vielen Tieren. Schon das allein, macht den Tierpark in Köthen zu einem erstklassigen Anziehungspunkt für tierbegeisterte Menschen und Familien mit Kindern.


Adresse/Kontakt

Tierpark Köthen

Fasanerie 1

06366 Köthen (Anhalt)

Telefon: 03496 552664

Alaris Schmetterlingspark Wittenberg

Mit einer Fläche von 1000 m² ist der Alaris Schmetterlingspark in Wittenberg einer der größten Deutschlands. Hier leben in einer exotischen Landschaft aus Bananenstauden, Palmen, Kaffeesträuchern, Orchideen, Bromelien, und vielen anderen Pflanzen über 140 Schmetterlingsarten aller Farben und mit Flügelspannweiten von bis zu 30 cm.

Neben normal angebotenen Führungen, läd der Schmetterlingspark auch jedes Jahr zur Wittenberger Tropennacht ein (Termin siehe Webseite). Dabei leuchtet der Park in bunten Farben und es werden unterhaltsame Sonderführungen angeboten. Nur an diesem Abend können sie die Hochzeitsflüge von dämmerungsaktiven Faltern erleben.


Adresse/Kontakt

Alaris Schmetterlingspark Wittenberg

Rothemarkstraße 131

06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: 03491 666380

Tierpark Lutherstadt Wittenberg

Der Wittenberger Tierpark glänzt nicht allein durch seine Bewohner, sondern auch durch seine schöne Gestaltung. Er ist sehr klein und neben ihm befindet sich auch noch ein öffentlicher Spielplatz. Er befindet sich sehr nah an den touristischen Anziehungspunkten wie der Schloßkirche und so, gibt es für jede Altersstufe etwas zu erleben. Man kann aber auch einen Naturtag planen und besucht den Tierpark, das NABU-Zentrum und den Alaris Schmetterlingspark. Bitte beachten sie: Um den den Eintritt zu bezahlen, gibt es im Tierpark Wittenberg kein Kassenhäuschen, sondern einen Automaten. Vergessen sie also nicht 0,50 € und 1,00 € Stücke einzustecken!


Adresse/Kontakt

Tierpark Lutherstadt Wittenberg

Pfaffengasse 8

06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: 03491 405581

NABU-Zentrum "Im Stadtwald" von Wittenberg

Wer sich für unsere heimische Natur interessiert und etwas darüber lernen möchte, ist im NABU-Zentrum von Wittenberg genau richtig. Es gibt hier nicht nur eine kleine Anlage mit Tieren, sondern auch zwei kleine Rundwege mit Informationstafeln, welche über die Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume des informieren. Besonders bei Kindern, kommt das Angebotene sehr gut an!


Besondere Angebote

- Geführte Wanderungen auf dem Naturlehrpfad

- Führungen auf dem Erlebnispfad im NABU-Zentrum

- Projekttage für Schulklassen und Gruppen / Ökoschule

- Aktionen rund um das Thema Natur- und Artenschutz

- Information/Beratung zum Arten- und Biotopschutz


Adresse/Kontakt

NABU- Zentrum „Im Stadtwald“

Reinsdorfer Weg 46

06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: 03491 413431

Share by: